Tickets

Tickets Tickets

Ostterrassenkabinett

Grand Tour

Dieser kleine Raum wird aufgrund seiner mit Blumengirlanden bemalten Wandvertäfelung in den Quellen auch als Blumenkabinett bezeichnet.

Das Ostterrassenkabinett ist einer der heitersten Räume von Schloss Schönbrunn.

Das östliche Terrassenkabinett liegt an der Ehrenhofseite des Schlosses und entspricht in seiner Lage und Größe dem Terrassenkabinett im Westflügel des Schlosses. Die Fenstertür in der Mitte des Raumes ermöglichte den Zugang auf eine Terrasse über den Arkaden, die das Hauptgebäude mit den Flügelbauten verbinden. Auf dieser Terrasse war zur Zeit der Bewohnung dieser Raumfolge durch Erzherzogin Sophie und Erzherzog Franz Karl eine Markise angebracht. Der Raum selbst war mit Grünpflanzen und mit hellen Stoffen bezogenen Möbeln ausgestattet, was den luftigen Charakter dieses freundlichen Raumes noch unterstrich.

An der Decke ist ein bemerkenswertes Fresko zu sehen. Die um 1770 gemalte Scheinarchitektur zeigt in der zarten Farbigkeit des Rokokos den Ausblick in einen von spielenden Putten bevölkerten Himmel.

Die Bemalung der Holzvertäfelung mit farbenfrohen Blumengirlanden wurde vermutlich zeitgleich von Johann Zagelmann ausgeführt.

Roter Salon
Reiches Zimmer

Weiterführende Seiten

Schloss Schönbrunn Mobile App

Schönbrunn

Mobile App