Tickets

Tickets Tickets

Das Stiegenkabinett

Grand & Imperial Tour

Das Stiegenkabinett diente Elisabeth als Schreibzimmer. Hier verfasste sie ihre Briefe, Tagebücher und auch ihre Gedichte. Der Bücherschrank enthält Teile ihrer Privatbibliothek.

Bis zum Ende der Monarchie existierte hier eine Wendeltreppe, die in Elisabeths Gartenappartement im Erdgeschoss führte.

Die Räume im Erdgeschoss hatten den Vorteil eines direkten Zuganges in den Kammergarten. Aus drei Räumen bestehend, war das Gartenappartement dem Geschmack der Kaiserin entsprechend eingerichtet. So waren die Polstermöbel mit reichbestickten Seidenstoffen bezogen und die Tapeten in Lila gehalten, der Lieblingsfarbe der Kaiserin.

Die gusseiserne Wendeltreppe wurde 1863 für die Kaiserin eingebaut, jedoch nach dem Ende der Monarchie wieder abgetragen. Heute erinnert eine Fotomontage an die Existenz dieser direkten Verbindung zwischen den beiden Geschossen.

An der Stirnwand des Raumes ist heute eine Reproduktion des posthumen Porträts Elisabeths von Friedrich August v. Kaulbach zu sehen, das die verstorbene Kaiserin als alterslose Schönheit darstellt.

Stiegenkabinett im Appartement der Kaiserin Elisabeth in Schloss Schönbrunn.

Westterrassenkabinett
Toilettezimmer

Weiterführende Seiten

Schloss Schönbrunn Mobile App

Schönbrunn

Mobile App