Tickets

Tickets Tickets

Großes Rosa-Zimmer

Grand & Imperial Tour

Die Gruppe der drei Rosa-Zimmer sind nach dem Künstler Joseph Rosa benannt, der in den 1760er Jahren im Auftrag Maria Theresias fünfzehn Landschaftsgemälde schuf.

Die großformatigen Landschaftsbilder zeigen idealisierte Landschaften, ganz nach dem Geschmack des 18. Jahrhunderts.

Das Porträt in der Mitte der Stirnwand des Großen Rosa-Zimmers zeigt Franz Stephan von Lothringen, den Gemahl Maria Theresias. Während sie als Königin von Ungarn und Böhmen, Erzherzogin von Österreich etc. etc. die habsburgischen Erbländer regierte, herrschte Franz Stephan über das Großherzogtum Toskana. 1745 wurde er von den Kurfürsten zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches gewählt.

Franz Stephan ging aber weniger als Politiker oder Feldherr in die Geschichte ein, sondern als Finanzexperte und Förderer der Wissenschaften. Er ist zum Beispiel der Gründer des Schönbrunner Tiergartens, des ältesten noch bestehenden Zoos Europas. Franz Stephan war auch an der Ausgestaltung des Schlossparks federführend beteiligt. Aus den Fenstern dieses Raumes bietet sich übrigens ein wunderbarer Ausblick in den Garten.

Das ganzfigurige Portrait des Kaisers zeigt den Monarchen an einem Tisch stehend, umgeben von verschiedenen Gegenständen und Sammlungsobjekten, die auf seine künstlerischen, historischen und naturwissenschaftlichen Interessen Bezug nehmen.

Spiegelsaal
Zweites Kleines Rosa-Zimmer

Weiterführende Seiten

Schloss Schönbrunn Mobile App

Schönbrunn

Mobile App