Tickets

Tickets Tickets

Flügeladjudantenzimmer

Grand & Imperial Tour

Die Flügeladjutanten waren Armeeoffiziere, die dem persönlichen Dienst beim Kaiser zugeteilt wurden. Im Turnusdienst wechselten sich die auf diesen Vertrauensposten berufenen Offiziere Tag und Nacht ab.

Unmittelbar vor dem Appartement von Kaiser Franz Joseph befand sich das Dienstzimmer der Flügeladjutanten.

Die Flügeladjutanten waren organisatorisch nicht dem Hofstaat, sondern dem militärischen Dienst zugeordnet und wurden zur Dienstleistung für den Kaiser herangezogen. Zu deren Hauptaufgabe zählte, militärische Informationen direkt an Franz Joseph in seiner Funktion als Oberbefehlshaber der Armee weiterzugeben. In diesem Zusammenhang ist auch die Situierung des Dienstzimmers in unmittelbarer Nähe des Monarchen zu erklären, denn der Posten musste rund um die Uhr besetzt sein.

Da sich die Originalmöblierung im Depot erhalten hatte, konnte die Ausstattung dieses Arbeitsraumes auf Grundlage einer Fotoaufnahme aus der Zeit um 1910 rekonstruiert werden.

Vorsaal
Gardezimmer

Weiterführende Seiten

Schloss Schönbrunn Mobile App

Schönbrunn

Mobile App