Tickets

Tickets Tickets

Billardzimmer

Grand & Imperial Tour

Franz Joseph verstand sich vor allem als Offizier seiner Armee. Die großformatigen Gemälde in diesem Raum haben daher den Militär-Maria-Theresien-Orden, den höchsten militärischen Verdienstorden der Habsburgermonarchie, zum Thema. 

Das Billardzimmer eröffnet die Raumfolge der Audienz- und Privaträume Kaiser Franz Josephs.

Das Billardzimmer diente tagsüber als Wartezimmer für Gäste, die zu einer Privataudienz bei Kaiser Franz Joseph geladen waren.

Bei abendlichen Zusammenkünften trafen hier die Herren zusammen, wobei der Billardtisch, der in der Mitte des Raumes aufgestellt ist, Unterhaltung bot.

An den Wänden sind drei große Gemälde angebracht: 

Das mittlere zeigt die erste Verleihung des Militär-Maria-Theresien-Ordens. Dieser Orden wurde im Jahre 1757 von Maria Theresia anlässlich des Sieges in der Schlacht von Kolín, einer der entscheidenden Schlachten des Siebenjährigen Krieges, gegründet.

Die Gemälde an den Seiten erinnern an die Hundertjahrfeier der Ordensgründung im Jahr 1857, also bereits während der Regentschaft von Kaiser Franz Joseph.

Der Kaiser gab damals ein prunkvolles Diner im Festsaal von Schloss Schönbrunn, der Großen Galerie, an dem die Ordensträger sowie die männlichen Mitglieder der Dynastie, die Minister und die Generalität teilnahmen. Für Offiziere und Gemeine, die als Repräsentanten der einzelnen Regimenter eingeladen waren, wurden Tafeln im Schlosspark aufgestellt.

Franz Joseph ließ diese Gemälde bewusst hier anbringen, um seine Nähe zur Armee zu demonstrieren. Er trat in der Öffentlichkeit, aber auch im Alltag zumeist in militärischer Uniform auf.

Gardezimmer
Audienzzimmer

Weiterführende Seiten

Schloss Schönbrunn Mobile App

Schönbrunn

Mobile App