Ehrenhofbrunnen

Virtueller Park-Rundgang

Bewundern Sie die Brunnenanlage im Schlosspark Schönbrunn, die sich im Ehrenhof beim Haupteingang des Schloß Schönbrunns befindet.

Ehrenhofbrunnen

Ehrenhofbrunnen

Im Ehrenhof wurden die ehemaligen Figurengruppen der beiden Brunnenbecken, die auf der Vedute von Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, zu sehen sind, im Jahr 1776 durch neue ersetzt, die ursprünglich für das Große Parterre bestimmt waren.

Die von Johann Baptist Hagenauer geschaffenen Statuen im östlichen Bassin auf der Meidlinger Seite stellen die Königreiche Galizien, Lodomerien – die erst kurz zuvor an das Reich Habsburg gefallen waren – und Siebenbürgen dar. Die von Franz Anton Zauner ausgeführte Figurengruppe im westlichen Bassin auf der Hietzinger Seite verkörpern die Flüsse Donau, Inn und Enns.

Engelsbrunnen
Najadenbrunnen
Schloss Schönbrunn Mobile App

Schönbrunn

Mobile App