Apollo (von J. B. Hagenauer)

Virtueller Park-Rundgang

Nicht nur das Große Parterre vor der Südfassade des Schlosses, sondern auch einzelne Boskette sollten mit Statuen geschmückt werden, für deren Herstellung wiederum Christian Wilhelm Beyer und Johann Baptist Hagenauer beauftragt wurden.

Apollo (von J. B. Hagenauer)

Apollo ist als kriegerischer Gott dargestellt, der seine Pfeile verschießt, mit denen er auch die Erdschlange Python getötet hat, die sich um den Baumstamm kringelt. Die eifersüchtige Juno hatte der Schlange aufgetragen, die Titanin Leto, eine Geliebte Jupiters und Mutter von Apoll und Diana, zu verfolgen. Über dem Erdspalt, aus dem die Schlange gekommen war, errichtete Apoll in der Folge das Orakel von Delphi, dessen Prophetin Pythia genannt wurde.

Download Gesamtplan

Apollo © Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. / Alexander Eugen Koller

Apollo. Skulptur aus Sterzinger Marmor. Johann Baptist Hagenauer 1779

Diana (von J. B. Hagenauer)
Herkules
Schloss Schönbrunn Mobile App

Schönbrunn

Mobile App