Tickets

Tickets Tickets

Schlafzimmer Franz Josephs

Grand & Imperial Tour

Das Schlafzimmer des Kaisers war der Schauplatz des Todes des Monarchen am 21. November 1916.

Auch im Schlafzimmer Franz Josephs ist ersichtlich, dass der Kaiser auf eine prunkvolle Ausstattung seiner privaten Räume keinerlei Wert legte.

Der Alltag des Kaisers, der nach einem genau festgelegten Zeitplan verlief, begann früh, oft bereits um 3.30 Uhr. Nach dem Aufstehen wusch sich der Kaiser mit kaltem Wasser am Waschtisch. Franz Joseph verfügte über kein Badezimmer mit Fließwasser. Auch ein modernes WC wurde erst relativ spät, im Jahre 1899, installiert. Es ist in einer Nische am Durchgang zum nächsten Raum untergebracht.

Das einfache Bett in der Ecke des Raumes zeugt ebenfalls vom spartanischen Lebensstil des Kaisers. In diesem Bett starb Franz Joseph im hohen Alter von 86 Jahren am 21. November 1916, mitten in den Wirren des Ersten Weltkrieges. Der Habsburgermonarchie ging dadurch eine wichtige Identitätsfigur verloren. Das Gemälde auf der Staffelei zeigt den Kaiser auf dem Totenbett.

Das Schlafzimmer Franz Josephs zeigt – wie alle Räume seines Appartements – noch heute den Zustand, wie er zum Zeitpunkt des Todes des Kaisers 1916 bestanden hatte. Sie können in diesen Räumen somit die authentische Wohnsituation Franz Josephs erleben.

Ketterlzimmer
Westterrassenkabinett

Weiterführende Seiten

Schloss Schönbrunn Mobile App

Schönbrunn

Mobile App