Tickets

Tickets Tickets

Gemeinsames Schlafzimmer

Grand & Imperial Tour

Das gemeinsame Schlafzimmer wurde 1854 für das Kaiserpaar anlässlich der Vermählung eingerichtet.

Die Hochzeit fand am 24. April 1854 in Wien statt, nachdem die junge Kaiserbraut in einer Art „Schnellsiedekurs“ auf ihre zukünftige Rolle vorbereitet worden war.

Die ersten Jahre der Ehe waren für Elisabeth eine traumatische Erfahrung. Sie sah sich darauf reduziert, möglichst rasch zahlreichen, gesunden und vorzugsweise männlichen Nachwuchs zu produzieren. Die junge Kaiserin gebar in rascher Abfolge drei Kinder: Zunächst kamen mit Sophie (geb. 1855) und Gisela (geb. 1856) zwei Mädchen zur Welt. Elisabeths Reaktion darauf war eine Phase der Erschöpfung und Depression, die auch durch den frühen Tod der ersten Tochter Sophie, die 1857 mit nicht einmal zwei Jahren verstarb, verstärkt wurde. 1858 folgte endlich der ersehnte Sohn Rudolf. Mit 21 Jahren war Sisi bereits dreifache Mutter. Zehn Jahre später, 1868, kam schließlich die jüngste Tochter, Marie Valerie zur Welt.

Die schweren Palisandermöbel sind in den üppigen Formen des Zweiten Rokokos gehalten, einem Stil, der die Möbelkunst der Mitte des 19. Jahrhunderts dominierte. Die Sitzmöbel wie auch die Wandfelder sind mit einem tiefblauen Seidendamast mit eingewebten weißen Blütengirlanden bespannt. Anlässlich der Raumrestaurierung im Jahr 2014 wurde die textile Ausstattung dieses Raumes nach historischen Vorlagen rekonstruiert, sodass der Raumeindruck heute wieder dem Zustand zur Zeit der Bewohnung durch das Kaiserpaar entspricht.

Toilettezimmer
Salon der Kaiserin

Weiterführende Seiten

Schloss Schönbrunn Mobile App

Schönbrunn

Mobile App